Aufgrund der Aktualität hier zunächst noch einmal die Infos aus der letzten Mail zum Thema Corona Virus

Wie Sie wissen kommt dieses Virus aus China und ist verwandt mit dem uns bekannten Influenza (Grippe) Virus. Inzwischen hat es sich weltweit ausgebreitet und uns auch in Hessen erreicht.

Nachdem man anfangs vermutete, dass es harmloser als die uns bisher bekannten Grippeviren sei, ist nun doch eine etwas höhere Letalität (Sterblichkeit)festgestellt worden.

Die Symptome sind wie bei allen anderen grippalen Infekten Fieber und Husten. An der Influenza sterben in Deuschland laut Robert-Koch-Institut (das ist die zuständige öffentliche Behörde) jährlich geschätzt 25000 vorwiegend ältere, kranke Patienten. Eine akute Gefahr besteht daher für die meisten Patienten nicht.

Eine Behandlung ist bisher ebenso wenig möglich wie eine Impfung.

Anders als andere Praxen, die zum Teil die Behandlung von Patienten mit dem Verdacht auf eine Corona-Virus Erkrankung ablehnen und an das Gesundheitsamt oder

die Krankenhäuser verweisen, dürfen wir Ihnen versichern, dass wir uns darauf vorbereitet haben.

Die Diagnose erfolgt in der Regel durch einen Abstrich aus

dem Nasen-Rachenraum. Diese Abstriche können ab dem 2.3. in allen unseren Standorten durchgeführt werden.

Wir sind also vorbereitet.

Bitte berücksichtigen Sie aber einige Verhaltensmaßnahmen

Um die Gefahr für andere Patienten bzw. unsere Mitarbeiter/innen und uns Ärzte zu verringern, bitten wir Sie sich immer vorher telefonisch zu melden.

Sie bekommen dann einen Rückruf von einem unserer Ärzte, der über die Vorgehensweise entscheiden wird.

Leicht erkrankte Patienten/innen können zu Hause verbleibe, bekommen Medikamente und eventuelle Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen nach Hause gesandt.

Patienten/innen mit unklarem Befund, die einer ärztlichen Untersuchung bedürfen, bekommen Sondertermine in einem unserer Standorte.

Für schwererkrankte Patienten/innen veranlassen wir eine direkte Einwesiung in eines der mit uns bei dieser Erkrankung kooperierenden Kliniken.

Am 12.02.2020 haben wir eine große Praxisfortbildung zum Thema Kommunikation durchgeführt. Damit hoffen wir, Ihnen noch besser gerecht werden zu können.

Vom 2.3-8.3.2020 befindet sich Frau Bliferniz in einem Kurzurlaub. Die Vertretung übernehmen Frau Kloyzner und Herr Wittwer. Bitte berücksichtigen Sie die geänderten Sprechzeiten.

Vom 12.3-20.3.2020 befinden sich dann Frau und Herr Wittwer in einem Kurzurlaub. Die Vertretung übernimmt Herr Hain. Bitte berücksichtigen Sie auch hier die geänderten Sprechzeiten.

Ab dem 9.3. begrüßen wir für drei Monate mit Herrn Timo Sciborski einen Studenten in unserer Praxis. Herr Sciborski ist PJ-Student, befindet sich also in der letzten Phase seines Studiums, und wird im Herbst sein Staatsexamen machen.

Yana Kloyzner Dr.med.C. Kottmann Dr.med. Berenice Laufenberg

Damian Abo Msalam(Praktikant)