Februar 2020

Das große aktuelle Thema lautet Corona-Virus zu dem Sie hier zunächst einige wichtige Informationen erhalten sollen.

Wie Sie wissen kommt dieses Virus aus China und ist verwandt mit dem uns bekannten Influenza (Grippe) Virus.

Allerdings ist es deutlich harmloser, die Symptome sind wie bei allen anderen grippalen Infekten Fieber und Husten. An der Influenza sterben in Deuschland laut Robert-Koch-Institut (das ist die zuständige öffentliche Behörde) jährlich geschätzt 25000 vorwiegend ältere, kranke Patienten.

Eine Behandlung ist bisher ebenso wenig möglich wie eine Impfung.

Man kann versuchen, eine Erkrankung über einen Nasen/Rachenabstrich nachzuweisen. Da diese Methode aber unsicher ist- ein negatives Ergebnis bedeutet nicht, dass man gesund ist – wird dieser nur in Ausnahmefällen durchgeführt.

Zum Veröffentlichkeitszeitpunkt dieser Informationen gibt es einige Fälle in Deutschland, noch keine in Hessen, auch noch keine Todesfälle.

Da mit einer weiteren Ausdehnung zu rechnen ist, steht unsere Praxis trotzdem schon jetzt in ständigem Kontakt mit den zuständigen Gesundheitsämtern in Kassel bzw. Korbach, sodass wir Ihnen immer die aktuellsten Informationen geben können .

Was sollten Sie tun, wenn Sie die Erkrankung bei sich befürchten?

Bitte rufen Sie unbedingt vor dem Praxisbesuch an! Zum Schutz unserer anderen Patienten bitten wir um Verständnis dafür, dass wir Sie nicht in ein volles Wartezimmer bitten können und Sie daher abweisen müssen.

Bei dem telefonischen Kontakt werden vom zuständigen Arzt die erforderlichen Schritte eingeleitet werden.

Da auch die typische Influenza inzwischen unsere Region erreicht hat, empfehlen wir allen, die es noch nicht getan haben, sich noch impfen zu lassen. Aktuell steht noch Impfstoff zur Verfügung.

Vom 24.2-8.3.2020 dürfen wir mit Frau Samantha Toth wieder eine Studentin im Standort Sachsenhausen begrüßen

Yana Kloyzner Dr.med.C. Kottmann Dr.med. Berenice Laufenberg

Damian Abo Msalam(Praktikant)