September 2020

Hausarztgemeinschaft Waldeck-WolfhagerLandMedizinisches Versorgungszentrum

Zunächst möchten wir Ihnen die aktuellsten Entwicklungen der Corona Pandemie mitteilen.Die Erkrankungszahlen sind in unserem Bereich zwischen Jesberg und Waldeck erfreulicherweise auch weiterhin sehr gering.Insgesamt haben wir in unseren Praxen nur etwa 10 Erkrankungsfälle gehabt, die sich alle sehr gut erholt haben.Trotzdem bitten wir Sie noch einmal darum, in unseren Praxen den Mundschutz zu tragen und die Hygieneregeln zu beachten.Bei den Untersuchungen oder im Arzt-Sprechzimmer können Sie nach Rücksprache mit dem Arzt/Ärztin auf den Mundschutz verzichten.Als Corona Schwerpunktpraxis werden in all unseren Standorten Abstriche für Erzieher/innen,Lehrer/innen und alle anderen Patienten durchgeführt.Diese sind, wenn der Arzt die Notwendigkeit bestätigt, auch weiterhin kostenfrei.Die Ergebnisse dieser Abstriche erhalten wir von unserem Stammlabor innerhalb von 1-2 Tagen. Leider verpflichten uns die hessischen Ministerien, die Untersuchungen für Lehrer und Erzieher in Speziallabors zu senden, was schon allein durch den erforderlichen Postweg wesentlich länger dauert.In diesem Zusammenhang erinnern wir an die alljährliche demnächst anstehende Grippeschutzimpfung.Wie in jedem Jahr wird diese insbesondere allen älteren Patienten, allen Risikopatienten undallen in gefährdeten Berufen tätigen empfohlen.Wir informieren Sie an dieser Stelle sobald der Impfstoff zur Verfügung steht (ca. Mitte September)Schon jetzt freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass sich Herr Hans-Günther Möges zum 1.10.2020 unserer Hausarztgemeinschaft in der Region Kellerwald anschließen wird.Herr Möges wird auch weiterhin in der Praxis in Neuental tätig sein. Da sich die Sprechzeiten geringfügig ändern werden, bitten wir schon jetzt alle Patienten, sich Termine geben zu lassen.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.Vom 4.9.2020 ist für einen Monat mit Frau Ylvie Löser eine Studentin aus Erlangen in unserem Standort in Waldeck-Sachsenhausen tätig. Abschließend noch ein wichtiger Hinweis :Vom 4.-6.9. findet unser diesjähriger Betriebsausflug statt. Lediglich in Wolfhagen findet eineNotsprechstunde statt. Alle anderen Standorte sind vollständig geschlossen. Die Vertretung übernehmen die Kollegen am Ort.Wir wünschen allen Patienten und Angehörigen eine schöne Herbstzeit und bleiben Sie gesund !

Sigrid Wittwer Ralf Wittwer Dr.med. Lutz Dralle Natalia Bliferniz Frau Dr. med. Annegret Döring Dr.med.Nicolas Jüsten Erhard Hain Dr.med. Dietrich Wendland Yana Kloyzner Dr.med. Berenice Laufenberg Philipp Hoffmann Mohammad Al Sharif Danial Abo Msalam(Praktikant